12 Februar 2012

3 Platz Freeridefestival by Eric Themel

Am Samstag den 11 Februar fand im Montafon/Hochjoch die zweite Auflage des Freridefestivals statt. Da es ein Contests außerhalb der Tour war und es nicht um jeden Punkt ging, stand der Spaß im Vordergrund ... und den hatte ich.
Auf den ersten Blick schauten die Bedingungen sehr gut aus, jedoch nach genauerem Studium erkannte man, dass viele Stellen vom Wind abgeblasen waren und mit nur ca. 5cm frischem, lockerem Powder bedeckt waren.  Dies machte die Sache deutlich schwieriger. Nach langem hin und her wählte ich eine Line, bei der ich hoffte keinen Steinkontakt zu haben.
Ich zog Startnummer 20. Perfekt!!!! Ich kann den vorderen Fahren noch zuschauen und bekomme somit noch mehr Informationen über die Bedingungen und habe keinen komplett verspurten Hang vor mir.
Ein kleines Chaos mit den Startnummern am Start, löste die Startreihenfolge auf und jeder konnte Starten sobald er fertig war. Zack, zack zack und schon war ich in der Bindung und ich konnte als ca. 10ter fahren.
Mein Run war OK und ich wurde 3ter. Glücklich und mit viel neuer Motivation heißt es jetzt den Trip nach Andorra zu planen.

English: 
On the 11.02.12 the Freeridefestival was held at the Montafon/Hochjoch. The conditions were not that good, because of some snowcovered rocks. I found a good line and came in 3rd. Happy and motivated I'm planing my next trip to Andorra.


My line


Podium (Pic by Freeridefestival) 


Ergebnissliste (Pic by Freeridefestival)


09 Februar 2012

Big Mountain Hochfügen 4* FWQ + some nice days

Am 4. Februar fand in Hochfügen der 4 Sterne Event der Freeride World Qualifying-Tour statt. Trotz Eiseskälte (-28°) und Wind zeigte sich der Hang in besten Bedingungen. Feinster Powder und davon viel!!! Ich startete mit Startnummer 14. Für mich eine perfekte Nummer, da dann noch nicht viele Spuren im Hang waren und doch der meiste lockere Schnee schon rausgespült wurde. Mein Lauf war nicht schlecht, jedoch schätzte ich die Entfernungen zwischen meinen Features falsch ein (alles ging viel schneller als ich es erwartet hatte) und musste so eine kurze Querung einlegen. Diese Querung kostete mich laut Judges einiges an Punkte. Leider. Schlussendlich wurde ich 7ter. Wieder einmal. Momentan steh ich im Ranking auf Rang 6 und die Worldtour ist noch in Reichweite. Ich fühle mich stark und meine Motivation für die weitern Stops ist hoch. Mit weitern guten Leistungen und ohne "Judging-Pech" könnt sich einiges ausgehen.

English:
On the 4h of February Hochfügen held the 4 * event of the FWQ. It was really cold (-28°) and windy. My line was not that bad but i just came 7th. Once again. Overall i'm 6th with still chances to qualify for next year.



Am Weg zum Start. -28° (Pic by http://www.chalkjunkie.at/)




My Line




my run


aktuelles Ranking


Die letzten Tage verbrachte ich mit Freunden um das Backcountry von Tirol zu genießen. 


Max and me hiking (Pic. by Joi Hoffmann)


Pic. by Joi Hoffmann

 Turns im letzten Licht. Pic. by Joi Hoffmann