18 Mai 2012

JAMM Couloir Serles Nord Pics + Video

Kurz zur Rinne: Sie befindet sich im östlichen Teil der Serles Nordseite, besteht aus 2 Rinnen die in der Mitte durch ein Schneefeld verbunden sind. Die Untere Rinne ist gemäßigt steil, jedoch im unteren Drittel durch eine Felsstufe unterbrochen. Die obere Rinne beginnt sehr eng und felsig wird dann etwas breiter um dann bis zum Ende immer enger und steiler zu werden.


Da ich nicht weiß ob die Rinne einen Namen hat, habe ich die Abfahrt JAMM Couloir getauft. Beannt nach allen die daran beteiligt waren (Joi Hoffmann (Ski), Alex Hoffmann (Snb), Max Zipser (Snb) und Moritz Lechner (Ski)).

2009: Joi Hoffmann und Moritz Lechner bemerken das erste mal die feine Schneelinie in der Serles Nordseite

2010: Joi und Moritz steigen das erste Mal komplett durch die Rinne jedoch ist an keine Befahrung zu denken. Die Rinne ist im oberen Teil zu eng und steil.

 Johannes Hoffmann im mittleren Schneefeld 2010
Johannes Hoffmann im Ausstieg

2011: Johannes Hoffmann, Moritz Lechner und Alexander Hoffmann versuchen es erneut. Der obere Teil ist wieder zu eng und steil. Moritz und Alex seilen den oberen Teil ab und Alex fährt ab dem mittleren Schneefeld die Rinne ab. 

 Alex und Joi im Mittelteil
 Joi
 zu eng
 viel zu eng
zu steil

2012: Starke Schneefälle vom Süden und starker Südwind lässt hoffen, dass der obere Teil gut mit Schnee gefüllt ist. Alex und Max versuchen es erneut. Der untere Teil hat in etwa soviel Schnee wie 2011 jedoch der obere Teil hat deutlich mehr Schnee. Der Gedanke an eine freie (ohne Seil) Befahrung lebt. Der ansonsten fast senkrechte Ausstieg ist eine fahrbare Rampe und so befahren Alex und Max die komplette Rinne.

Max im oberen Teil 2012


Immer Schade wenn ein Projekt zu Ende geht.
Danke an alle die mitgeholfen haben!


(Noch eine kurze Info:
Es ist immer schwierig zu eruieren wer wann was erstbefahren hat, ob etwas schon befahren wurde, was noch nicht, Ski, Snowboard,.... Bei jeder Befahrung die ich gemacht habe bei der ich mir gedacht habe es könnte eine Erstbefahrung gewesen sein habe ich mich so weit es geht informiert und auch wenn keine Infos gefunden wurden immer ein Fragezeichen hinter Erstbefahrung (?) gelegt. Letzte Woche hat mich eine Nachricht erreicht:  Den Schaufelstiel bin ich schon 1998 o 99 abgefahren. Die 2 Wandl am Ende der Rinne bin ich abgeklettert.Robert  Somit steh bis jetzt zumindest fest, dass die Rinne noch nie komplett gefahren wurde (double am Ende) und die Erstbefahrung (?) Ende der 90iger statt gefunden hat. )

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen