07 Mai 2012

Röldal Freeride Challenge

Wie jedes Jahr gings auch heuer wieder zum Contestabschluss nach Norwegen. Dieses Jahr sollte es für mich einer der wichtigsten Contests sein, da ich noch die riesen Chance hatte mich für die FWT 2012/13 zu qualifizieren. 




Also traf ich mich Nadine Wallner und Wolfgang Kofler in Innsbruck, rein in den Flieger,und ab nach Oslo. Dort den Junior (Fabi) abholen und weiter nach Röldal. Leider hatten wir heuer nicht so ein Glück mit dem Wetter und anstatt den klassische Röldalbedingungen (Slush/Firn) gabs nur Eis bedeckt mit stark windverblasenen Neuschnee --> Lawinenwarnstufe 4!!!


Tirol bei so einem Ausblick zu verlassen tut fast weh
immer gemütlich


Vor dem ersten Contesttag hikten wir noch einen kleine Rinne um uns auf die Bedingungen einzustellen. 






Contesttag 1: Nadine, Fabi aka Junior und ich mussten auf Grund der guten Platzierung im FWQ Ranking den ersten Tag nicht fahren. Kofi konnte sich leider nicht für die nächste Runde qualifizieren.

Contesttag 2: Abgesagt aufgrund von zu hoher Lawinengefahr!!!

Contesttag 3: Die Sonne kam heraus und so wurde der Schnee doch noch etwas weicher. Nach langer, langer Hangbesichtigung fand ich auch für mich die passende Line. Am Start nervös wie nie zuvor droüte ich in den Hang. Kurzer technischer Einstieg mit Drop .... Schneeband entlang ... rein in den Mittelteil ... kleines Double ... "Lookersleft" in den "Wald" ... kleine Stufe vor dem Drop ... und Drop aus dem Wald raus ... fertig!!!! 


letzter Drop aus dem "Wald"

Ich habe selten soviel Spaß am fahren gehabt wie bei diesem Run. Schlussendlich wurde ich 6ter und das hat leider nicht für die FWT gereicht. Irian hat mich noch im Gesamtranking überholt und somit beende ich die Saison auf dem undankbaren 4ten Platz. Auch wenn es sehr ärgerlich ist, war es immer noch meine stärkste Contestsaison und ich nehme alles positive aus dieser Saison mit um nächstes Jahr noch einmal voll anzugreifen. 

Danke an Kofi für die Fotos. Gratulation an IrianJoel und Ludo die es in die FWT geschafft haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen