29 März 2012

2ter Kitzsteinhorn X-Over-Ride 3* FWQ

Der X-Over Rider änderte heuer sein Format und so wurde aus einem Inferno Rennen ein 3* FWQ Big Mountain Contest. Der Hang am Kitzsteinhorn hat viel Potenzial und es ist für jeden was dabei: verspieltes Gelände, kleine bis hohe Drops, steile Rinnen, ... sofern die Schneelage passt. Und das war das größte Problem. Die mittlerweile schon starke Frühlingssonne ließ so ziemlich jeden Felsen bzw. takeoff ausapern und verwandelte Pulver in Eis und später Firn. Klassische Röldalbedingungen!!!!
Nach langem Linecheck war ich mir über meine Linie immer noch nicht sicher. Ich suchte mir 2 Linien aus, welche abhängig davon waren, wie weit der Schnee aufgefirnt hat und wie viel Risiko ich im unteren Teil noch eingehen musste. Schlussendlich wurde es ein etwas höherer Drop im oberen Teil und ein schnelles kleines Double im unteren Teil. Sehr zufrieden mit meinem Lauf wurde ich dann 2ter hinter Niklas Hollest (FIN) und vor Raphi Bulet (SUI). Somit bin ich im FWQ Ranking wieder auf Platz 3 und somit weiter im Rennen um ein Ticket für die FWT 2012/13. Nächste und alles entscheidender Contest ist Rödal/Norwegen ein Contest der mir immer schon recht gut gelegen ist. 


Erster Drop  Pic by X-Over Ride




Siegerehrung Pic by X-Over Ride

English: The Conditions at the 3*FWQ Event at the Kitzsteinhorn (AUT) were not perfect. The sun melted al the snow at the rocks / takeoffs.  I chose a line with a bigger drop at the top part and a smaller fast double at the bottom part. I could ride it clean and fast and so I got second. Now I'm 3rd in the FWQ ranking. Next stop Röldal Norway for the "Final".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen